Am heutigen Montag erhielt der im Dezember 2020 vom Windbergbahnverein übernommene sächsische Personenwagen der lfd. Nr. 183 vor der ehemaligen Henschel-Wegmann-Zug-Halle in Dresden-Altstadt eine Lauffähigkeitsuntersuchung. Das ist die Voraussetzung dafür, dass der ISEG-Wagen zwei Tage danach morgens zur Werkstatt von DB Regio an der Zwickauer Straße 86 rangiert werden darf, von wo ihn ein Straßentieflader nach Neustadt in Sachsen bringend wird. Die ISEG dankt dem Windbergbahnverein und der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. für ihre uneigennützige, kollegiale Hilfe! Eine Überführung des Wagens bis Neustadt auf der Schiene hätte dort ebenfalls einen Großkraneinsatz nach sich gezogen, da der Lokschuppen samt 200 m langem Gleisvorfeld nicht mehr mit dem Gleisnetz der DB verbunden ist. DB Netz hatte vor etwa zwei Jahren die Anschlussweiche entfernt … Außerdem ist es deutlich preiswerter, ein nicht zugelassenes Eisenbahnfahrzeug auf der Straße zu transportieren als eine Überführung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h von Dresden über Pirna bis Neustadt auf der Schiene.
