Chronik des „Letzten Sachsen“

• gebaut in Bautzen 1909

• erste Betriebsnummer der K.Sächs.Sts.E.B.: 1661

• sächsische Gattung CCü (lfd. Nr. 132a) – davon wurden zwischen 1907 und 1916 insgesamt 71 Wagen gebaut

• erste Reichsbahnnummer von 1923 „Dresden 26027“

• 1931 erhielt er die DRG-Nummer „17 787 Dresden

• ab 1938 DRB: „17 787 Dre“

• Verwendung nach 1945: noch nicht bekannt

• Nummer ab ca. 1968: 60 50 99-28 304-2 

• letzte Verwendung durch DR: Kinowagen der Bahnmeisterei Dresden, stationiert in Radebeul West

• in den 1980er Jahren Bergung + Hinterstellung in Dresden Industriegelände

• 1993/94 Überführung nach Schwarzenberg

• langsamer Verfall

• 2011 Kauf durch Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V.

• 2012 Bergung des C4ü Sa 07 und Transport nach Dresden

• 2012/2013 Begutachtung und denkmalpflegerische Untersuchungen am Wagen

• 2012/2013 Restauierung erster Baugruppen durch das SUFW in Dresden

• November 2013: Abschluss einer wissenschaftlichen Ist-Zustand-Analyse durch Studenten der TU Dresden, Lehrstuhl für Denkmalpflege

• 2014: Bergung der vom Landesamt für Denkmalpflege als wieder verwendbar bestätigten Teile

Vielen Dank an Mirko Riedel von www.bahnbilderbuch.de.tl für die Genehmigung zur Verwendung der Bilder.